2020: Start für 11 neue BUWOG-Projekte in Wien

27.01.20
  • BUWOG entwickelt heuer rund 1.800 Wohnungen
  • Umzug in neues Kunden- und Verwaltungszentrum

Die BUWOG Group GmbH zählt zu den aktivsten privaten Wohnbauträgern Österreichs und wird diesem Ruf auch 2020 nur gerecht: Im aktuellen Geschäftsjahr starten die Bauarbeiten für elf neue Projekte mit insgesamt etwa 1.800 Wohneinheiten. Rund 380 weitere Wohnungen werden bis Ende des Jahres fertig gestellt.

„Der Wiener Wohnungsmarkt verzeichnet nach wie vor einen Nachfrageüberhang, weshalb wir es als unsere Aufgabe sehen, dieser angespannten Situation mit der Entwicklung von qualitativem und zu einem Großteil auch leistbarem Wohnraum entgegenzuwirken“, erklärt Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH. „In unserer Pipeline befinden sich einige erstklassige Entwicklungsprojekte in Top-Lagen, mit denen wir exzellent für 2020 aber auch für die kommenden Jahre gerüstet sind.“

Vom Baustart bis zur Fertigstellung

Gleich elf Projekte gehen noch 2020 in die Umsetzung. Damit entstehen in den Bezirken 2, 3, 10, 11, 14, 19, 21 und 23 zahlreiche neue Wohnungen in Wien – in Summe 390 freifinanzierte Mietwohnungen, 297 Mietwohnungen im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative und 1.116 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Mit dieser Mischung wird sichergestellt, dass für jedes Budget der passende Wohnraum zur Verfügung steht.

Fertiggestellt werden 2020 das Projekt „ERnteLAA“ in der Meischlgasse und ein weiterer Bauteil des Großprojekts „RIVUS“ – beide in Wien Liesing –, sowie das Projekt in der Linken Wienzeile 280 im
15. Bezirk. Ein weiteres „Fertigstellungs-Highlight“ ist das neue Kunden- und Verwaltungszentrum der BUWOG in der Rathausstraße 1: Im Mai 2020 übersiedeln die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den neuen und zentral gelegenen Standort.

Bereits 2019 blieb kaum ein Stein auf dem anderen: 842 Wohnungen konnte die BUWOG im Zuge ihrer Entwicklungs-Aktivitäten im Vorjahr fertigstellen. Darunter auch das Projekt „SeeSee Tower“, das mit direkter Lage am See und hochwertiger Ausstattung sowohl Singles, Paare und Familien anspricht. Neben 105 freifinanzierten Mietwohnungen bietet der „SeeSee Tower“ nicht nur einen Ausblick über das Seeparkquartier, sondern auch außergewöhnliche Allgemeinflächen für alle Bewohner. Dazu zählen ein Urban Courtyard im Erdgeschoss, eine Urban Loggia mit Seeblick in den Stockwerken 3 bis 7, ein Gemeinschaftsraum mit ausgestatteter Küche, ein Kinder- und Jugendspielplatz sowie ergänzend dazu ein Indoor-Spielplatz mit Kletterwand im 8. Obergeschoss und die See Lounge im 12. Stock.

Über die BUWOG

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf eine mittlerweile 69-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 22.500 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst rund 6.000 Wohneinheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Fotocredit: BUWOG / infinityeleven