BUWOG als Great Place to Work ausgezeichnet

10.03.2022

BUWOG als Great Place to Work ausgezeichnet

• Erstmalige GPTW-Zertifizierung für Österreichs aktivsten privaten Bauträger
  • Gesichertes Befragungsverfahren gibt Aufschluss über Arbeitsplatzkultur und Maßnahmen der Personalarbeit
  • Mit 92% besonders hohe Teilnahmequote im Unternehmen

Große Freude im Hause BUWOG: Nach einer Mitarbeitendenbefragung im Herbst 2021 durch das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work wurde die BUWOG nun als solcher zertifiziert. Damit werden die Aktivitäten und Qualitäten der BUWOG als Arbeitgeberin ausgezeichnet. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Mitarbeiter:innen unser konsequentes Engagement, uns im Hinblick auf Arbeitsumfeld und Mitarbeiter:innenzufriedenheit laufend zu verbessern, so positiv bewertet haben. Die Anerkennung und Wertschätzung, die uns vom gesamten Team entgegen gebracht werden zeigen uns, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind,“ erklärt Kevin Töpfer, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH. Dies zeige sich auch in der besonders hohen Teilnahmequote von 92%.

Astrid Lassner, Abteilungsleiterin Personalmanagement ergänzt: „Wir nehmen diese Auszeichnung als Motivation, um uns in Zukunft weiterhin für Belange unserer Mitarbeiter:innen einzusetzen. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits u.a. ein Aktienbeteiligungsprogramm, ein Lehrlings- und Traineeprogramm, Kinderbetreuung in den Herbstferien und spannende Keynote-Vorträge zu verschiedenen Themen, wie z.B. Frauenförderung, umsetzen und so auf die Wünsche der Belegschaft eingehen.“

Versprechen für die Zukunft

Bereits im Herbst 2019 hatten die BUWOG Mitarbeiter:innen erstmals die Chance, ihre Arbeitgeberin anhand des strukturierten Fragebogens von Great Place to Work anonym zu bewerten „Wir haben die durchaus positiven Ergebnisse und das offene und ehrliche Feedback von damals zum Anlass genommen, sowohl die Organisation weiterzuentwickeln als auch unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter:innen zu stärken, um somit ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten“, so Töpfer. Dass sich dies gelohnt habe, zeige sich z.B. anhand der Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“, der in der aktuellen Befragung 93% der teilnehmenden Mitarbeiter:innen zugestimmt haben. „Dies entspricht einer Steigerung von 11 Prozentpunkten im Vergleich zur Befragung aus 2019 und ist ein unglaublich tolles Ergebnis.“ Ein besonderes Highlight sei auch der Trust Index. Er beschreibt den Mittelwert der Zustimmungsquoten über die Kernaussagen des Great Place to Work Fragebogens. „Wir konnten hier eine Steigerung von 69% auf 84% erreichen. Dieses Ergebnis sehen wir als Beleg dafür, dass unsere Bemühungen, das Feedback aus der ersten Befragung 2019 umzusetzen, gesehen werden und auch Früchte tragen.“

„Mit der detaillierten Auswertung der Umfrageergebnisse beginnt nun die eigentliche Arbeit für uns“, wie Kevin Töpfer abschließend hinzufügt: „Uns ist bewusst, dass wir uns nicht auf den Ergebnissen ausruhen können und wollen. Die Führungskräfte werden daher in den kommenden Wochen mit ihren Teams die Ergebnisse besprechen und Maßnahmen daraus ableiten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen möchten wir das, was bereits gut funktioniert, noch besser machen, und weitere Verbesserungspotenziale ausschöpfen.“