BUWOG übergibt Wohnungen in Prestigeprojekt SKYTOWER am Wiener Hauptbahnhof an Eigentümer

03.05.16

-Moderner Wohnturm SKYTOWER planmäßig fertiggestellt
Projekt zu 96 % verwertet, nur noch fünf von 127 Wohnungen verfügbar
Nachbarprojekt SKY6 bereits vollverwertet
BUWOG-GF Holler: „Hauptbahnhofsprojekte sind Erfolgsgeschichte“

Foto: BUWOG/Stephan Huger

Die BUWOG Group hat ihr Prestigeprojekt SKYTOWER am neuen Wiener Hauptbahnhof planmäßig fertiggestellt. Aktuell werden die Wohnungen in dem 18 Obergeschoße umfassenden, rund 60 Meter hohen Turm an die Eigentümer übergeben. Von den insgesamt 127 Wohneinheiten im SKYTOWER sind nur noch fünf verfügbar, was einem Verwertungserfolg von rund 96% bei Übergabe entspricht. Direkt an den SKYTOWER schließt das Nachbarprojekt SKY6, das bereits seit Jahresbeginn vollverwertet ist, mit 44 Eigentumswohnungen an.

Für Andreas Holler, Geschäftsführer Property Development AT bei der BUWOG Group, sind die beiden Hauptbahnhofs-Projekte Erfolgsgeschichten. „SKYTOWER und SKY6 haben das große Potential des neuen Hauptbahnhofsviertels aufgezeigt – das Interesse an Eigentumswohnungen in diesem pulsierenden Stadtentwicklungsgebiet ist enorm, sowohl von Eigennutzern als auch Anlegern. Der SKYTOWER hat zusätzlich gezeigt, dass Wien nun auch in zentraler Lage bereit für moderne Wohnhochhäuser in hoher architektonischer Qualität ist. Ich danke allen, die die planmäßige Fertigstellung möglich gemacht haben“, so Holler.

Baubeginn für den SKYTOWER (Architekt Peter Podsedensek) war im Dezember 2014, der Vertrieb startete im Juni 2015. Die BUWOG Group ist bereits mit Hauptbahnhof-Erfahrung in das Projekt gestartet, wurde doch bereits im Sommer 2014 das Projekt SKY9 am neuen Wiener Hauptbahnhof fertiggestellt, womit die BUWOG unter den ersten Bauträgern war, die am freigewordenen Bahnhofsareal Wohnungen realisierten. Weitere Projekte auf Bahnhofsflächen bzw. in Bahnhofsnähe sind bereits in Planung – sowohl in Wien als auch in Berlin. Und auch weitere Wohnturmprojekte hat die BUWOG Group in der Pipeline, etwa in der Seestadt Aspern.

Mehr Informationen zum Projekt SKYTOWER: http://skytower19.at/

Über die BUWOG Group

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 65-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 51.300 Bestandseinheiten und verteilt sich je zur Hälfte auf Österreich und Deutschland. Neben dem Asset Management (nachhaltige Vermietungs- und Bestandsbewirtschaftung) wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales (profitabler Verkauf von Einzelwohnungen sowie von Objekten und Portfolios) und Property Development (Planung und Errichtung von Neubauten mit Fokus auf Wien, Berlin und Hamburg) die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien und Warschau notiert.