BUWOG bezieht neues Kunden- und Verwaltungszentrum in der Rathausstraße 1

02.06.20
  • Prominenter Standort untermalt erfolgreiche Geschäftstätigkeit
  • Neue Arbeitsplätze am Puls der Zeit für rd. 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Durch und durch nachhaltig: vom Rückbau über die Errichtung bis zur Bewirtschaftung

Auch die Corona-Krise konnte die Fertigstellung des neuen Kunden- und Verwaltungszentrums der BUWOG nicht stoppen: Nach insgesamt rund 25 Monaten Bauzeit und nur wenigen Wochen Verzögerung beziehen heute, am 2. Juni 2020, die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BUWOG unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien das neue Bürogebäude in der Rathausstraße 1 im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das von der ARGE Schuberth Schuberth/Stadler Prenn/Ostertag entworfene Gebäude am Standort des ehemaligen Rechenzentrums der Stadt Wien präsentiert sich als moderne Arbeitswelt, die auch Kundinnen und Kunden zum Wohlfühlen einlädt.

„Seit ihrer Gründung im Jahr 1951 hat sich die BUWOG zum aktivsten privaten Wohnbauträger Österreichs entwickelt – darauf sind wir sehr stolz. Wir haben uns für den Standort in der Rathausstraße entschieden, um einerseits für unsere Kundinnen und Kunden sowie für unser Team zentral erreichbar zu sein. Andererseits setzen wir mit der prominenten Standortwahl ein Zeichen, das unserem Ruf als erfolgreiches Wiener Wohnbauunternehmen gerecht wird“, so Daniel Riedl, Vorstandsmitglied der Vonovia SE und verantwortlich für das gesamte BUWOG-Geschäft in Österreich, über den Neubau.

Andreas Holler, für das Development verantwortlicher Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH, ergänzt: „Wir haben hier im Herzen von Wien einen architektonischen Blickfang geschaffen, mit dem die Marke BUWOG noch lange Zeit in Verbindung gebracht werden wird. Ich freue mich sehr, dass unserem Team und allen beteiligten Partnern die Fertigstellung trotz der herausfordernden Umstände der vergangenen Monate fast planmäßig gelungen ist und wir ab sofort gemäß unserer Maxime, glücklich arbeiten für glücklich wohnen, gemeinsam weitere Erfolge erzielen können.“

 

Glücklich arbeiten für glücklich wohnen

Sobald es die Corona-bedingten Umstände wieder zulassen, empfängt ein mit Bibliothek und gemütlichen Sitzmöglichkeiten ausgestatteter Wartebereich in der Eingangshalle die Kundinnen und Kunden der BUWOG. Der Kunden- und Vertriebsbereich verfügt über bequeme Sofas, eine Kinderspielecke und im Showroom werden Interessierten unterschiedliche Ausstattungsmuster präsentiert.

Auch die Büros lassen keine Wünsche offen: Vom Raumkonzept bis zum Schreibtisch – alles ist hochmodern und entspricht dem neuesten Stand der Technik. Offene, helle Flächen mit viel Glas prägen die Arbeitsumgebung ebenso wie Besprechungszonen und Rückzugsmöglichkeiten. Die Kombination aus Begegnungszonen und ruhigen Arbeitsplätzen lässt viel Freiraum für Kreativität und Innovation, fördert damit die Unternehmenskultur und schafft neue Chancen.

Hinzu kommt die optimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie die ausgezeichnete Infrastruktur in der Umgebung. Ein Supermarkt befindet sich direkt im Gebäude, Apotheken und gastronomische Angebote in unmittelbarer Nähe.

 

Gesundheit am Arbeitsplatz

Die mit dem Gütesiegel für familieundberuf ausgezeichnete BUWOG legt auch im neuen Kunden- und Verwaltungszentrum höchste Priorität auf die Gesundheit und Sicherheit sowie die ausgewogene Work-Life-Balance der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um ihrem Anspruch als familienfreundlicher Arbeitgeber gerecht zu werden, wurde im neuen Bürogebäude ein Familienbüro mit zwei Arbeitsplätzen eingerichtet: Es verfügt über einen Spielebereich, der Kindern unterschiedlicher Altersgruppen Unterhaltungsmöglichkeiten bietet. Eltern können ihrer Arbeit nachgehen und wissen dabei ihre Schützlinge sicher aufgehoben. Büromöbel wie höhenverstellbare Schreibtische entsprechen ergonomischen Anforderungen und hochmoderne Tageslicht-Stehlampen spenden angenehmes Licht, das über Bewegungsmelder gesteuert wird. Darüber hinaus versorgt das neue Bistro das BUWOG-Team täglich mit frischgekochten Speisen aus Großteils regionalen Produkten.

 

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Bereits bei der ersten Entwurfsplanung wurde dem schonenden Umgang mit Ressourcen größter Wert beigemessen. Anstatt das frühere Bestandsgebäude einfach abzureißen, wurde das ehemalige Rechenzentrum der Stadt Wien in mehreren Etappen und in enger Zusammenarbeit mit BauKarussel, zurückgebaut. Gemeinsam mit der ReUse-Plattform „Harvest Map“ wurden sämtliche wiederverwertbare Bauteile, inklusive Möbel und Innenausstattung, gezielt einer neuen Funktion zugeführt. Letztlich konnten rund 90 Prozent des Gebäudes über eine Aufbereitungsanlage als Sekundärrohstoff in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden.

Der Neubau wurde mit höchstem Augenmerk auf den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien sowie auf das Produkt- und Chemikalienmanagement für gesunde Raumluft entwickelt. bauXund begleitete die Ausführung und stellte die Integration der bauökologischen Vorgaben des Bauvorhabens, der ÖGNI-Kriterien, für alle Subunternehmer-Leistungen sicher. Das neue Kunden- und Verwaltungszentrum der BUWOG erhielt bereits das Gold-Vorzertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen). Ziel ist nach Fertigstellung des Projekts die ehest mögliche, endgültige Auszeichnung des Projektes mit dem Level „Gold“.

„Nachhaltigkeit und Innovation sind für uns und damit auch für den Geschäftsbereich Projektentwicklung von hoher Bedeutung und wesentlich, um die BUWOG fit für die Zukunft zu machen. Mit unserem neuen Bürogebäude in der Rathausstraße 1 haben wir vom Rückbau über die Verwertung bis hin zum Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien sowie nachhaltiger Betriebssysteme wie unserer hocheffizienten Kühlanlage neue Maßstäbe gesetzt“, zeigt sich Andreas Holler stolz.

 

Architektur, die sich sehen lassen kann

Das neue Kunden- und Verwaltungszentrum der BUWOG fügt sich optimal in den Standort des früheren „Glaspalastes“ ein. Bei der Planung des Baukörpers durch die ARGE Schuberth Schuberth/Stadler Prenn/Ostertag wurde darauf Bedacht genommen, dass die Sichtachse von der Josefstädterstraße zum Stephansdom erhalten bleibt. Arkaden rund um das Gebäude erhöhen zudem die Attraktivität für den Fußgängerverkehr. Für die Gestaltung der Innenräume zeichnet das Architekturbüro Atelier Heiss verantwortlich. „Gemeinsam mit der Arge und dem Atelier Heiss ist es uns gelungen, ein Bürogebäude zu entwickeln, das von außen wie von innen Stil und Leichtigkeit versprüht. Damit schaffen wir die Basis für ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Kundinnen und Kunden“, so Andreas Holler. „Unser Generalunternehmer, in diesem Fall die STRABAG, hat hier Großartiges geleistet, um unsere Vision zu realisieren.“

 

Bis auf Weiteres wird es aufgrund des Coronavirus im neuen Kunden- und Verwaltungszentrum bedauerlicherweise keine persönlichen Kundentermine geben; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in einer Art Schichtbetrieb den Bürobetrieb nach den vergangenen Monaten im Home-Office langsam wieder hochfahren. „Wir können es aber kaum erwarten, unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Geschäftspartnerinnen und -partner hoffentlich bald in der Rathausstraße begrüßen zu dürfen“, so Daniel Riedl abschließend.

 

Facts & Figures zum neuen Kunden- und Verwaltungszentrum

  • Architektur (Entwurfs- und Einreichplanung): ARGE Schuberth Schuberth/Stadler Prenn/Ostertag, Wien
  • Architektur (Auswechslungs-, Ausführungsplanung, Innengestaltung und Interior): Atelier Heiss Architekten
  • Bauausführung: STRABAG, Wien
  • Umweltmanagement, RE-Use-Konzept: BauKarussell, Thomas Romm, Wien
  • Ökologie, Zertifizierung: bauXund, Ecotech Building Solutions, Wien
  • Start Rückbau: August 2017
  • Baubeginn erfolgte parallel zum Rückbau der Untergeschoße
  • Fertigstellung Frühjahr 2020; Umzug Anfang Juni 2020
  • rd. 10.740 m² Nutzfläche
  • 7 Obergeschoße mit Platz für mehr als 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 3 Untergeschoße:
    • BILLA im 1. UG
    • Lagerräume sowie eine Tiefgarage mit insgesamt 139 PKW- und 76 Fahrrad-Stellplätzen (weitere 32 im EG) in UG 2 und UG 3

 

Über die BUWOG

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf eine mittlerweile 69-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 22.500 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst rund 6.300 Wohneinheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Fotocredit: BUWOG / Stephan Huger 

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