BUWOG und Realest8 Technologies realisieren erste digitale Immobilientransaktion in Österreich

17.06.20
  • Pilotprojekt treibt die Digitalisierung der Immobilienbranche weiter voran
  • Neue Plattform ermöglicht effizientere, günstigere und sicherere Kaufabwicklungen
  • Digitale Immobilientransaktion schafft komplikationsfreie Finanzierung inklusive entsprechender Sicherheitenbestellung

Die für die Eindämmung des Coronavirus notwendigen Veränderungen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben bringen auch eine weitere Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen mit sich. Die BUWOG bietet mit Online-Wohnungsbesichtigungen und -beratungen nicht nur Lösungen für heute, sondern setzt bereits weitgreifende Maßnahmen für die Zukunft. Gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen Realest8 Technologies und Kunz Wallentin Rechtsanwälte GmbH wird eine 100% digitale Immobilientransaktion realisiert – ein absolutes Novum in Österreich. In einem Pilotprojekt wird die Transaktion eines Motorradabstellplatzes bei einem BUWOG-Projekt im 12. Wiener Gemeindebezirk durchgeführt und im Grundbuch umgesetzt. Gleichzeitig wird die Finanzierung des Kaufs über die Plattform abgewickelt und vollkommen digital im Grundbuch besichert.

Wegweisende Innovation

„Durch die Zusammenarbeit mit Realest8 Technologies macht die BUWOG den nächsten wichtigen Schritt in Richtung digitaler Zukunft der Branche“, zeigt sich Andreas Holler, für das Development verantwortlicher Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH, überzeugt. Auf der von Realest8 Technologies entwickelten Plattform für digitale Immobilientransaktionen kommen Käufer, Verkäufer, Finanzierung, Treuhandbank, Notar sowie bei Bedarf Rechts- und Steuerberatung zusammen. Transaktionen, die oftmals einen großen finanziellen Aufwand, langwierige und komplexe Prozesse und hohen Bearbeitungsaufwand mit sich bringen, können mit Einsatz dieser PropTech einfacher, schneller und sicherer vollzogen werden. Thomas Seeber, Geschäftsführer der Realest8 Technologies: „Für unsere Plattform ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um in den Probelauf zu gehen und das Service realiter zu testen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der BUWOG den idealen Kooperationspartner für ein Pilotprojekt gewinnen konnten.“

Vorteile für alle Beteiligten

„Mit digitalen Immobilientransaktionen ermöglichen wir einfachere, schnellere und kostengünstigere Kauf- und Finanzierungsabwicklungen. Die neue Technologie bringt nicht nur der BUWOG als Immobilienanbieter Vorteile, es werden davon besonders auch Wohnungssuchende profitieren“, so Holler. Denn die durchgehende Digitalisierung bedeutet nicht nur eine einfachere Vertragsabwicklung, Finanzierung oder Konsultierung einer Rechts- und Steuerberatung, sondern auch eine verbesserte Sicherheit und Transparenz des Transaktionsprozesses. „Die Daten sind durchgehend gesichert und für Nutzerinnen und Nutzer nachvollziehbar authentisch, was insbesondere Finanzierungen erleichtert und die Transaktionskosten insgesamt senkt“, ergänzt Thomas Seeber der auch darauf hinweist, dass Berater wie z. B Rechtsanwälte die Transkationen begleiten können. In welchen Bereichen und in welchem Ausmaß die Technologie im Vertrieb der BUWOG Anwendung finden wird, soll nach Evaluierung der Ergebnisse des Pilotprojektes entschieden werden.

Über die BUWOG

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf eine mittlerweile 69-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 22.500 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst rund 6.300 Wohneinheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Über Realest8 Technologies

Realest8 Technologies strebt mit ihrer Plattform für digitale Immobilientransaktionen die längst fällig gewordene Digitalisierung des Immobilienkaufs und -finanzierung an. Die digitale Transaktion verspricht Kostenersparnis, Schnelligkeit sowie höhere Sicherheit und bindet Kaufparteien, Banken, Treuhandbanken, Notare, Rechts- und Steuerberater sowie das Finanzamt in den Prozess ein. Das Start-Up wurde im Sommer 2018 in Wien gegründet und vereint ein Team aus Juristen, Programmierern sowie einer Banking-Expertin.

Über die Kunz Wallentin Rechtsanwälte

Kunz Wallentin Rechtsanwälte ist eine Rechtsanwaltskanzlei mit besonderem Fokus auf das Immobilien-, Banken-, und Gesellschaftsrecht. Die Juristen von Kunz Wallentin Rechtsanwälte sehen ihre besondere Stärke darin, Lösungen und Ergebnisse zu finden, sind stets am Puls der Zeit, unterstützen ihre Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, werden mit Lehr- und Vortragstätigkeiten beauftragt und publizieren laufend, besonders auch zum Thema Digitalisierung.

Fotocredit: Undrey / Dreamstime.com