Erntefrisch: Rohbau von BUWOG-Projekt „ERnteLAA“ fertiggestellt

• Nachhaltigkeit und Urban Gardening im Fokus des Neubaus
  • 191 Mietwohnungen, davon 160 im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative
  • Geplante Fertigstellung Mitte 2020

In der Meischlgasse 15 erfolgte am 12. September 2019 die Dachgleiche des nachhaltigen
Vorzeigeprojekts „ERnteLAA“. Die BUWOG entwickelt im 23. Wiener Gemeindebezirk insgesamt 191 neue Wohneinheiten – 31 freifinanzierte Mietwohnungen und 160 Mietwohnungen im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative. Unter Anwesenheit von Wolfgang Ermischer (Bezirksvertretung Liesing), dem Team von M&S Architekten sowie zahlreichen weiteren Projektpartnern richtete Valerija Karsai, Geschäftsführerin der BUWOG Group GmbH, ihren Dank an die rund 120 Gäste. „Wien braucht Wohnraum, der neben dem Grundbedürfnis ‚Wohnen‘ auch Aspekte wie Leistbarkeit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit erfüllt. In diesem Sinne sind wir sehr stolz auf unser Projekt ‚ERnteLAA‘, dass all diese Komponenten unter einem Dach vereint. Unsere Projektpartner haben hier großartige Arbeit geleistet und mit viel Kompetenz dafür gesorgt, dass der Rohbau planmäßig fertiggestellt werden konnte“, so Karsai.

Nachhaltig wohnen inmitten der Stadt

Bei „ERnteLAA“ ist der Name Programm: Wesentlicher Bestandteil des Projekts sind die zahlreichen Urban Gardening-Flächen in Form von Gemeinschaftsgärten und Hochbeeten, die den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung stehen werden. Das Projekt punktet in Summe mit seinem gesamtökologischen Konzept, welches des Weiteren die Verwendung von nachhaltigen Energien, Stromtankstellen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Fassadenbegrünung einschließt. Bereits im November 2016 wurde das Projekt mit dem GBB-Award ausgezeichnet, der einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit setzt. Großzügige Freiflächen bieten nach Fertigstellung nicht nur Kinder- und Jugendspielplätze, sondern auch Sitzmöglichkeiten zum Zusammenkommen, Entspannen & Verweilen. Das Projekt verfügt mit seiner Nähe zur U6-Station „Erlaaer Straße“ über eine ideale öffentliche Anbindung. Für Autofahrer wird es eine hauseigene Tiefgarage geben. Im Erdgeschoss ist außerdem ein Kindergarten, ein Nahversorger sowie eine Apotheke geplant.

Vormerkungen sind unter www.buwog.com/de/projekt/erntelaa möglich.

Über die BUWOG

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf eine mittlerweile 68-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 21.300 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst rund 5.000 Wohneinheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).