Wohnraum für urbane Individualisten: BUWOG übergibt Projekt „LiWi280“ an neue Bewohnerinnen und Bewohner

30.06.20
  • 192 freifinanzierte Mietwohnungen in 1150 Wien
  • Integrierte Küche und Freiflächen in allen Wohneinheiten
  • Beste Infrastruktur und Naherholung

Mit nur wenigen Wochen Corona-bedingter Verzögerung erfolgte kürzlich die Fertigstellung des BUWOG-Projekts in der Linken Wienzeile 280 im 15. Wiener Gemeindebezirk. Am 29. Juni 2020 überreichte nun Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH, gemeinsam mit Gerhard Zatlokal, Bezirksvorsteher im 15. Bezirk, symbolisch den Schlüssel zum neuen Zuhause an Mieterinnen und Mieter. Insgesamt 192 freifinanzierte Mietwohnungen umfasst das vom Architekturbüro Room8 entworfene Projekt, das sich durch seine direkte Lage an der U-Bahn-Linie U4 und die Nähe zum Schloss Schönbrunn mit seinem weitläufigen Schlosspark auszeichnet.

„Individualität ist das Stichwort, das den Lebensraum im 15. Bezirk wohl am besten beschreibt und gerade diesen persönlichen Gestaltungsfreiraum wollten wir den Mieterinnen und Mietern unseres Projekts auch bieten. Die Grundrisse sind für unterschiedlichste Lebenskonzepte ausgerichtet, so dass sowohl Singles, Paare aber auch kleine Familien leistbaren Wohnraum mit optimaler Verkehrsanbindung genießen können“, so Andreas Holler. „Vom Single-Hipster über Alleinerziehende bis hin zum Extremsportler-Pärchen – hier findet jeder das passende Zuhause.“

Mehr als Zimmer, Kuchl, Kabinett

Die Wohneinheiten des Apartmenthauses verfügen über rd. 30 m² bis rd. 111 m² mit jeweils ein bis vier Zimmern. Alle Wohneinheiten sind mit integrierter Küche ausgestattet, zudem werden private Freiflächen wie Loggia oder Terrasse zum individuellen Rückzugsort. Die optimale Verkehrsanbindung mit der nahegelegenen U4-Station „Schönbrunn“ sowie mit dem Wientalradweg direkt vor der Haustüre sorgen für nachhaltige Mobilität in urbanen Gefilden. Autofahrer parken in der hauseigenen Tiefgarage auf einem der 147 Stellplätze. Im Erdgeschoss des Projekts befindet sich ein Nahversorger, weitere Geschäfte des täglichen Bedarfs liegen nur wenige Gehminuten entfernt.

Über die BUWOG

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf eine mittlerweile 69-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 22.500 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst rund 6.300 Wohneinheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Fotocredit: BUWOG / Stephan Huger