Übergabe der ersten Mietwohnungen im BUWOG-Projekt Kennedy Garden

Kennedy Garden Schlüsselübergabe''Orchidea''

• „Orchidea“ bietet 124 Mietwohnungen im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative
  • Vorzeigeprojekt für soziale Durchmischung
  • Umfassende Angebote im Sinne der Nachhaltigkeit: Begrünung, Energieeffizienz und ein klimafreundliches Mobilitätskonzept

Am Donnerstag, den 29. September 2022, fand bei bestem Herbstwetter die Schlüsselübergabe für „Orchidea“, den ersten fertiggestellten Bauteil des BUWOG-Projekts Kennedy Garden statt. Gemeinsam mit Michaela Schüchner, Bezirksvorsteherin des 14. Wiener Gemeindebezirks, überreichte Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH, symbolisch den Schlüssel zum neuen Zuhause an die ersten Bewohner:innen. Nur wenige Gehminuten von Schönbrunn entfernt, hat die BUWOG im schönen Penzing das Großprojekt Kennedy Garden umgesetzt. Die Liegenschaft zwischen Penzinger Straße sowie Diesterweggasse und Cumberlandstraße besteht aus insgesamt 512 Wohneinheiten, verteilt auf sechs architektonisch individuelle Bauteile, und bietet eine beeindruckende neue Wohnwelt. 124 Wohneinheiten entstanden im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative und stellen sicher, dass Kennedy Garden Wohnraum für alle Budgets bietet.

Bewohner:innen des Projekts profitieren von der guten Infrastruktur der Gegend. In unmittelbarer Nähe befinden sich Kindergärten und Schulen, Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Nahversorger, Apotheken oder Gastronomie finden sich fußläufig, etwa in Hietzing. Auch im Hinblick auf die Erreichbarkeit kann Kennedy Garden punkten: Praktisch direkt vor der Haustüre befindet sich die S-Bahn-Station Penzing, in nur wenigen Minuten sind auch die U4-Station Hietzing sowie zahlreiche Bus- und Straßenbahnlinien zu Fuß erreichbar.

„Die BUWOG ist sehr stolz darauf, hier in Penzing ein so attraktives und zukunftsorientiertes Projekt entwickelt zu haben. Nach zwei Jahren Bauzeit freuen wir uns sehr, dass nun die ersten Mietwohnungen im Bauteil „Orchidea“ bezugsfertig sind“, so Andreas Holler.

Michaela Schüchner fügt hinzu: „Penzing soll ein Bezirk bleiben in dem Platz für alle ist, folglich benötigen wir weiterhin leistbaren Wohnraum. Daher finde ich es großartig, dass Kennedy Garden eine gute Mischung an freifinanzierten und geförderten Wohnungen bietet.“

Vorzeigeprojekt für soziale Durchmischung

Das vielfältige Wohnungsspektrum in Kennedy Garden wird sich auch in der Diversität der zukünftigen Bewohner:innen spiegeln. Neben Eigentums- und Mietwohnungen in unterschiedlichen Preissegmenten werden in „Orchidea“ Mietwohnungen gemäß WBI (Wiener Wohnbauinitiative) realisiert. Der vom Architekturbüro clemens kirsch architektur geplante Bauteil „Orchidea“ besticht nicht nur durch sein modernes Design, sondern vor allem durch sein Konzept, welches die soziale Nachhaltigkeit im Fokus hat. In diesem speziell für Alleinerziehende konzipierten Bauteil wird dem erhöhten Bedarf nach sozialem Austausch entsprechend eine inklusive architektonische Gestaltung mit diversen Gemeinschaftsräumen umgesetzt.

Die 124 kompakt geschnittenen Wohnungen verteilen sich auf acht Geschosse und gruppieren sich um einen nach Süden offenen Innenhof. Gute Nachbarschaft und Möglichkeiten für den sozialen Austausch sind gerade für Alleinerziehende besonders wichtig. Um diesen Bedarf abzudecken, sind im EG ein Bewohner:innentreff mit Teeküche, eine Waschküche und ein Bewegungsraum in das Gebäude integriert. An verschiedene Bedürfnisse ausgerichtet und besonders familienfreundlich wird sich auch die Parkanlage zwischen den einzelnen Bauteilen des Projekts präsentieren. Sie bietet ebenso Ruhezonen wie viele Spiel- und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Grünes Umfeld und Mobilitätskonzept

Das besondere innovative Potential von Kennedy Garden liegt in der zukunftsorientierten Verschränkung hochwertigen, attraktiven Wohnbaus mit hoher nachhaltiger Qualität, diversen Nutzungsmöglichkeiten von Grünraum und allen Vorzügen städtischen Lebens. Andreas Holler: „Das Projekt versteht sich damit auch als Antwort auf die Herausforderungen, die sich urbanem Wohnbau in Zeiten des Klimawandels, erhöhter Schadstoffbelastungen und zunehmend dichter Bebauung stellen. Eine zentrale Maxime lautet: Klimaschutz und persönliches Wohlbefinden sind nicht getrennt denkbar. In Kennedy Garden wird das erlebbar.“

In der Anlage werden großzügige Grünflächen mit reichhaltiger Vegetation geschaffen, die intensiven und extensiven Bepflanzungen wirken sich durch Beschattung und erhöhte Luftfeuchte positiv auf das Mikroklima aus und dienen einem gesteigerten Wohlbefinden der Bewohner:innen. Die grüne Umgebung kühlt an Hitzetagen, die Dachbegrünung hält Starkregen zurück und schafft gleichzeitig angenehme Aufenthaltsorte. Zugleich kann mit Bepflanzungen ein wichtiger Beitrag für mehr Biodiversität in der Stadt geschaffen werden. Das Projekt wurde für die Grünraumgestaltung bereits mit dem Greenpass-Zertifikat ausgezeichnet, Ziel ist nun die Auszeichnung mit dem klimaaktiv-Zertifikat in Silber.

Großer Anteil an einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Leben in der Stadt – heute wie in der Zukunft – kommt dem Bereich der Mobilität zu. Im gesamten Areal von Kennedy Garden sind deshalb umfangreiche Fahrradabstellmöglichkeiten vorgesehen. Wie bei den meisten BUWOG-Neubauprojekten mittlerweile schon beinahe Standard, stehen auch in Kennedy Garden E-Ladestationen zur Verfügung.

Weitere Details zum Projekt unter kennedygarden.buwog.at/