MARINA TOWER: Wiens derzeit höchster Wohnturm ist fertiggestellt

31.01.22
  • Übergabe der 511 Wohnungen an Eigentümer:innen bzw. Mieter:innen ab Ende Jänner
  • Bereits mehr als 90 Prozent aller Einheiten verwertet
  • 41 Stockwerke, 140 Meter Höhe, 44.850 m² Nutzfläche
  • Ausgezeichnete Lage an der Donau, der U-Bahn und nahe der Autobahnauffahrt

Eines der aufsehenerregendsten Wohnbauprojekte Wiens wird dieser Tage erfolgreich abgeschlossen: Der MARINA TOWER, mit 140 m Höhe und 44.850 m² Nutzfläche, markanter Architektur (Zechner & Zechner) und einzigartiger Lage an der Donau der momentan höchste und vielleicht spektakulärste Wohnturm der Bundeshauptstadt, wurde nach etwas mehr als drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Die insgesamt 511 Wohnungen (424 Eigentumswohnungen im „High Rise“ und 87 Mietwohnungen im benachbarten „Low Rise“) werden ab Ende Jänner 2022 an ihre künftigen Nutzer:innen übergeben.

Die Nachfrage nach Wohnungen in dem im Rahmen eines Joint Ventures der BUWOG und ihres Projektpartners IES Immobilien errichteten Turms ist ausgezeichnet: Bis zum Bauabschluss konnten bereits mehr als 90 Prozent aller Einheiten verwertet werden. Die verbliebenen Einheiten bieten eine Auswahl von 3-6 Zimmer Wohnungen von 68 bis 295 m² mit exklusivem Blick auf die Donau oder auf die Stadt.

„Mit dem MARINA TOWER können wir das erste einer ganzen Reihe bemerkenswerter Großprojekte, die wir aktuell realisieren, abschließen“, sagt Andreas Holler, Geschäftsführer der MARINA TOWER Holding GmbH. „In Wien gibt es offensichtlich Bedarf an außergewöhnlichen Wohnangeboten. Es hat sich bezahlt gemacht, neue Wege zu gehen und dieser Mut wurde mit einem ausgezeichneten Vermarktungserfolg belohnt. Das bestärkt uns in unserer Strategie, in der Innovation einen äußerst hohen Stellenwert einnimmt.“

David Hofmann, ebenfalls Geschäftsführer der MARINA TOWER Holding, unterstreicht die Bedeutung des Turms für die Stadtentwicklung: „Die Lagen entlang der Donau, speziell in der Nähe des Freizeitparadies Prater, mit U-Bahn-Anbindung ans Stadtzentrum, bieten beste Voraussetzungen für hochwertigen Wohnbau. Der MARINA TOWER ist das neue Wahrzeichen dieser Wiener Waterfront und sorgt mit dem MARINA Deck, der Überplattung des Handelskais, für einen direkten und öffentlichen Zugang zum Donauufer und damit auch für einen gesellschaftlichen Mehrwert.“

Sehr zuversichtlich zeigt sich auch Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter der AURIS Immo Solutions, die den Bauteil „Low Rise“ für den „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“ erworben hat: „Der hohe Freizeitwert, die Nähe zum Zentrum und zum Flughafen und nicht zuletzt sein internationales Flair machen den MARINA TOWER zu einer absoluten Topadresse in Wien, die sowohl für österreichische als auch für internationale Mieter:innen hochattraktiv sein wird.“

Über die BUWOG

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und blickt auf eine mittlerweile 71-jährige Erfahrung zurück. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 21.500 Bestandseinheiten und befindet sich in Österreich, die Development-Pipeline in Wien umfasst etwa 7.040 Einheiten. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Über IES Immobilien

Die IES Immobilien-Projektentwicklung GmbH wurde 2008 gegründet. Das österreichische Familienunternehmen hat sich auf die Entwicklung von innovativen Immobilienprojekten sowie Beratungsleistungen im Bereich Real Estate spezialisiert. IES Immobilien realisiert Visionen für Menschen und verfolgt in der Auseinandersetzung mit Immobilienprojekten einen ganzheitlichen Ansatz, der Innovation, Service und Qualität in Einklang bringt. IES Immobilien kann auf jahrelange Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung und Realisierung von Immobilienprojekten verweisen, etwa mit dem Gartenpark Anninger in Mödling, Junges Wohnen in Meidling oder dem Serviced Appartments-Projekt LiV'iN Residence in Wien. Neben dem Vorzeigeprojekt Marina Tower entwickelt IES Immobilien aktuell mit den Y-Towers in Overhoeks (Amsterdam, NL) ein weiteres innovatives Stadtentwicklungsprojekt, welches unter anderem einen Wohnturm, Serviced Apartments sowie ein Kongresshotel umfasst.

Über AURIS Immo Solutions

Der in Wien beheimatete Immobilienspezialist AURIS Immo Solutions GmbH (Immo Solutions) bietet maßgeschneiderte Lösungen im Immobilienmanagement für institutionelle Investoren in Österreich und Deutschland an.

Im Juli 2017 wurde der mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizierte Immobilien-Spezialfonds „Nachhaltiger Immobilienfonds Österreich“, im Fokus Wohnimmobilien, gemeinsam mit BNP Paribas REIM Germany Service KVG erfolgreich aufgelegt. Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen.

Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager beider Spezialfonds.

Mit den beiden Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein kommittiertes Investmentvolumen von über 500 Mio. Euro erreicht und in 27 Immobilien investiert.

Credit: BUWOG / Stephan Huger