Durchdachte Wohnkonzepte im Einklang mit der Natur: BUWOG-Projekt HALLER ist fertiggestellt

20.10.2023
Hallergasse Schlüsselübergabe.jpg

BUWOG-Geschäftsführer Andreas Holler (2. v.l.) und BV Thomas Steinhart (2. v.r.) übergeben gemeinsam mit Projektleiter Thomas Englisch (links) und Vertriebsleiter Peter Berchtold (rechts) symbolisch den Schlüssel zum neuen Zuhause an eine Bewohnerin.

Unter Anwesenheit von Bezirksvorsteher Thomas Steinhart fand am 20.06.2023 die offizielle Schlüsselübergabe an die neuen Bewohner:innen des BUWOG-Projekts HALLER statt. Ideal gelegen, in einem ruhigen Eck zwischen Simoningplatz und dem Treppelweg, befindet sich die gerade fertiggestellte Wohnhausanlage mit 127 freifinanzierten Eigentumswohnungen. Diese verfügen über geräumige Grundrisse mit zuvorkommenden Raumhöhen und folgen einem durchdachten Konzept, das viel Wohnkomfort verspricht. Im Fokus stehen großzügige Gemeinschaftsflächen und private Freiräume wie Balkone oder Terrassen mit Eigengärten für alle Bewohner:innen. Die umfassende Begrünung von der gesamten Anlage bettet die Baukörper zudem harmonisch in die Umgebung ein.

Andreas Holler, für das Development verantwortlicher Geschäftsführer der BUWOG, war persönlich vor Ort um die ersten neuen Bewohner:innen zu begrüßen und um den symbolischen Schlüssel zu überreichen. „HALLER bietet durchdachte Wohnkonzepte im Einklang mit der Natur in einem spannenden Entwicklungsgebiet mitten in Wien. Bewohner:innen haben hier die Möglichkeit die Ruhe der Umgebung genießen. Wenn Sie allerdings die Lust nach einem Abenteuer packt, sorgt das grüne Umfeld sowie die gute Anbindung in die Stadt für genügend Abwechslung“, so Holler.

Bezirksvorsteher Thomas Steinhart freut sich besonders über den neu entstandenen Wohnraum für Simmering: „Als Bezirksvorsteher bin ich sehr froh, dass in Simmering neuer hochwertiger Wohnraum geschaffen wird. Mit der Fertigstellung des neuen Projekts in der Hallergasse wird außerdem auch die Gebietsentwicklung vorangetrieben.“

Zeitgenössisches und nachhaltiges Wohnen

Das Projekt HALLER wurde vom Architekturbüro FOAM geplant und befindet sich in fußläufiger Entfernung zu den beiden U3-Stationen Zippererstraße und Gasometer – ganz nah also an umfassenden Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Auch das Gebiet rund um die Hallergasse ist im Wandel: Die Industrie wandert ab, viele Menschen unterschiedlichen Alters ziehen in die neu entstehenden Wohnanlagen im Bezirk ein. HALLER besteht aus drei Baukörpern mit je vier Stockwerken, die Wohnungen sind zwischen 51 m² und 113 m² groß und verfügen allesamt über private Freiflächen. Die abwechslungsreiche Fassadengliederung und Anordnung von Außenflächen wie Balkonen und Erkerkubaturen schaffen ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild, welches Tiefe und Rückzugsraum bietet. Besonders am Projekt ist auch die Erhaltung des Baumbestandes auf dem Gelände: Dieser wurde zu einem Teil des Gestaltungskonzeptes und ermöglicht auf knapp 1.000 m² unversiegelter Freiflächen ausreichend Regenwasserversickerung sowie natürlich Entspannung und Erholung abseits des städtischen Treibens. Auch die Anbindung an den Individualverkehr ist optimal: In nur wenigen Minuten sind die Autobahnanschlussstellen der A23 und A4 zu erreichen, in 20 Minuten ist man im Stadtzentrum. In der Tiefgarage stehen 79 PKW-Stellplätze bereit, 20 davon können bei Bedarf mit einer intelligenten E-Ladestation ausgestattet werden.