Grüner Start ins neue Jahr: BUWOG setzt an allen Standorten auf Ökostrom

11.01.2021

BUWOG Kunden- und Verwaltungszentrum Wien

• Neuer Energiezulieferer oekostrom AG für alle vier BUWOG-Standorte in Österreich
  • Engagement für die Energiewende mit 100% österreichischem Strom aus umweltfreundlichen, erneuerbaren Energiequellen

Die BUWOG setzt einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft und bezieht seit 1.1.2021 an allen Standorten grünen Strom. Die Firmensitze in Wien, Villach, Salzburg und Graz werden nun mit Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen, aus 100% österreichischer Wasserkraft, Wind und Sonne, beliefert.

Valerija Karsai, Geschäftsführerin der BUWOG, sieht darin eine folgerichtige Weiterentwicklung des Unternehmens: „Wir arbeiten intensiv daran, Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen voranzutreiben.

Gerade im Bestand können wir viel bewirken, indem wir ältere Gebäude klima- und zukunftsfit machen.“ Das betreffe natürlich auch die Bürostandorte der BUWOG: „Im Sinne einer ehrlich gelebten Unternehmenskultur bieten wir so allen MitarbeiterInnen nachhaltige Arbeitsplätze. Außerdem leisten wir mit der Entscheidung für grünen Strom einen Beitrag zum Ausbau einer klimaneutralen und ökologischen Stromversorgung in Österreich.“

Nachhaltige Arbeitsplätze

Das Produkt der oekostrom AG wurde mit dem Umweltzeichen UZ 46 des Lebensmittelministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation ausgezeichnet. Es muss zumindest 1,4 % Strom aus Photovoltaikanlagen beinhalten und darf zudem aus Windenergie, Biomasse, Erdwärme und Wasserkraft erzeugt werden. Der Anteil an Wasserkraft muss unter 79 % liegen.

Mit dem neuen Liefervertrag wird der Kernenergie und fossilen Energieträgern eine Absage erteilt. Die Wahl von regenerativen Energietechniken alleine sichere allerdings noch keinen umweltfreundlichen Betrieb der Gebäude, so Karsai: „Wir bemühen uns um die besten Voraussetzungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie am Arbeitsplatz, vom Schreibtisch bis zur Teeküche. Im neuen Kunden- und Verwaltungszentrum in der Rathausstraße konnten wir zudem ein rundum ökologisches Konzept umsetzen, das eine sehr hohe Energieeffizienz sicherstellt und nun mit dem Bezug von Ökostrom komplettiert wird.“