Nachhaltigkeit

Das Kerngeschäft der BUWOG ist der Bau von Wohnungen, deren Vermietung, Bewirtschaftung und Verkauf. Damit werden grundlegende menschliche Bedürfnisse berührt, und darüber hinaus gehen damit große Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft einher. Die BUWOG ist sich ihrer damit verbundenen tiefreichenden Verantwortung bewusst und erachtet Wohnimmobilien nicht nur als rein wirtschaftliches Gut, sondern stellt vor allem auch ökologische und soziale Aspekte in den Vordergrund. Diese Grundhaltung spiegelt Gewissenhaftigkeit sowie Respekt vor Mensch und Umwelt wider und prägt sowohl die Unternehmenskultur als auch die konkrete Umsetzung in allen Geschäftsfeldern.

Die BUWOG verfolgt seit vielen Jahren ambitionierte Klimaschutzziele. So verfügt sie in Österreich über ein Energiemanagementsystem zertifiziert nach „ISO 50001“ und ist Partner im „klima:aktiv pakt2020“. Die BUWOG Group GmbH mit Sitz in Wien führt zudem den Titel „OekoBusiness Wien Betrieb“ und ist  zertifiziertes Unternehmen im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ des österreichischen Bundesministeriums für Familien und Jugend (BMFJ).

logoleiste_nh.png

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der BUWOG wurde für das Geschäftsjahr 2018 erstmals gemeinsam mit der Konzernmutter Vonovia SE im Konzern-Nachhaltigkeitsbericht dargestellt. Der Konzern-Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich an GRI (Global Reporting Initiative), dem international anerkannten Reportingstandard. Ziel einer solchen Berichterstattung ist es, Transparenz zu schaffen sowie die Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsaktivitäten mit jenen anderen Marktteilnehmern zu ermöglichen. Der Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2019 mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung der BUWOG erschien im April 2020. 

 

Schwerpunktthemen

Nachhaltigkeit ist ein breiter Begriff, daher sind folgend die für die BUWOG besonders relevanten Themen dargestellt.

kundenzufriedenheit.PNG

Kundenzufriedenheit


Oberstes Ziel ist es, bestehende sowie potenzielle BUWOG-Kunden zufriedenzustellen und langfristig zu halten. Seit 2006 führen wir jährliche Befragungen zur allgemeinen Wohnzufriedenheit und zur Kundenzufriedenheit durch. Neben umfangreichen persönlichen Servicemaßnahmen und entsprechender Schulung der Mitarbeiter profitieren die BUWOG-Kunden demnächst flächendeckend vom Ausbau der digitalen Kommunikation. Im Dezember 2016 wurde für die Kunden des deutschen Immobilienbestands eine maßgeschneiderte BUWOG-MieterAPP eingeführt. Mit Ende 2017 wird dieses zeitgemäße und effiziente Kommunikationsangebot auch in Österreich nutzbar sein.

Zentrale Ergebnisse der BUWOG-Kundenzufriedenheitsbefragung 2019:​

  • Zufriedenheit mit der Wohnung 87%
  • Zufriedenheit mit dem Wohnungszustand 81%
  • Zufriedenheit mit der Anlage 78%
  • Zufriedenheit mit dem Zahlungsverkehr 84%
mobilitaet.PNG

Nachhaltige Mobilität

Die BUWOG beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema „Nachhaltige Mobilität“ im Kontext des städtischen Wohnungssektors. Dabei werden integrierte Mobilitätskonzepte vor allem in der Projektentwicklung immer bedeutender. Insbesondere E-Mobilität stellt ein wesentliches und zukunftsweisendes Thema in der BUWOG dar. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, auf Basis eines modernen und effizienten Fuhrparkmanagements einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zu leisten. Hierfür stellt die BUWOG ihren Mitarbeitern elektrobetriebene sowie Hybrid-Pool-Fahrzeuge und Fahrräder für Dienstfahrten zur Verfügung.

sonne.png

Nachhaltige Energieversorgung und -verbrauch der Gebäude sowie Bewohner

In Österreich werden die Erhaltungs- und Verbesserungsbeiträge des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes (WGG) zur Modernisierung von Bestandsobjekten herangezogen, sodass ein guter technischer sowie energetischer Zustand der Objekte und der Wohnungen gewährleistet ist. Alle BUWOG-Büros werden mit zertifiziertem Grünstrom gemäß Richtlinie UZ46 versorgt.

familie und beruf.PNG

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Durch die Entwicklung geeigneter und gezielter Personalentwicklungsmaßnahmen will die BUWOG ihre Mitarbeiter in ihrer Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben unterstützen und nimmt deshalb am Audit „berufundfamilie“ des österreichischen Bundesministeriums für Familie und Jugend (BMFJ) teil. Es handelt sich hierbei um ein freiwilliges staatliches Gütezeichen, welches Verbesserungen im Bereich Familienbewusstsein anstrebt. Mithilfe dessen sollen auch positive betriebswirtschaftliche Effekte auf Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung, -motivation und -identifikation, Fluktuation und Fehlzeiten realisiert werden.

Miteinander erfolgreich und glücklich arbeiten

Grundsätze und Schlüsselkompetenzen

Die BUWOG sieht in der Qualifikation, Motivation und Partizipation ihrer Mitarbeiter einen essenziellen Faktor des Unternehmenserfolgs. Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und der Gesellschaft prägen das Verständnis des Managements von zukunftsorientierter Führung. Neben den Betriebsvereinbarungen und Leitbildern hat die BUWOG folgende Schlüsselkompetenzen entwickelt, welche die Unternehmenskultur widerspiegeln: Unternehmertum, Weitblick, Kostenbewusstsein, Feedback, Weiterentwicklung, Lösungsorientierung, Kundenorientierung, Miteinander, Gestaltungskraft und Engagement.

Aus- und Weiterbildung

Das BUWOG-Team zeichnet sich durch hohe Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Professionalität aus. Mit dem Ziel, die Kompetenzen der Mitarbeiter sowie deren persönliche Entwicklung zu fördern, werden in jährlichen Mitarbeitergesprächen sowohl Ziele als auch Fortbildungs- bzw. Schulungswünsche und generelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der BUWOG gemeinsam besprochen und festgelegt. Das Angebot an individuellen Weiterbildungsmaßnahmen – in Form von Einzelschulungen oder Gruppentrainings – umfasst fachspezifische Kurse, beispielsweise zu den Themen Wohnungsgemeinnützigkeits- und Mietrechtsgesetz, sowie persönlichkeitsbildende Seminare.

Chancengleichheit

Ein zentrales Anliegen des Unternehmens ist die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern. Der Frauenanteil an der Gesamtbelegschaft beträgt zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2019 63% (31. Dezember 2018: 53%). Des Weiteren werden 36% (Vorjahr: 24%) der Führungspositionen von Frauen eingenommen. Ein konsequent verfolgter Gleichbehandlungsgrundsatz, Gleitzeit und Teleworking-Möglichkeiten sind in der BUWOG tragende Säulen der Work-Life-Balance der Mitarbeiter.

Entlohnung und Betriebsvereinbarung

In Österreich gibt es momentan noch keinen gesetzlichen Mindestlohn, weshalb wichtige Regelungen in unterschiedlichen branchenspezifischen Kollektivverträgen geregelt werden. Die Ausgestaltung der Kollektivverträge findet in den jährlichen Verhandlungsrunden zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern statt („Sozialpartnerschaft“). Die Gehälter nahezu aller Mitarbeiter der BUWOG in Österreich liegen über dem Kollektivvertrag (Immobilienverwalter) und orientieren sich am Marktniveau der Bau- und Immobilienbranche. Der Kollektivvertrag regelt unter anderem die Entgeltfortzahlung bei Dienstverhinderung und die Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Des Weiteren werden in der Betriebsvereinbarung Themen wie beispielsweise die 38-Stunden-Woche, Gleitzeit, Teleworking und die Beitragszahlung in die freiwillige Pensionskasse geregelt. Im Zuge des Einkommens-Budgetierungsprozesses wurden externe und interne Benchmarks herangezogen und das vorhandene Prämiensystem weiter vereinfacht. Sämtliche Richtlinien und Betriebsvereinbarungen in Deutschland wurden aktualisiert und zeitgemäß angepasst. Zudem werden attraktive Sozialleistungen, ein Pensionskassensystem, Altersvorsorge und diverse Mitarbeitervorteile angeboten.

Innovationen für Umwelt und Gesellschaft

Innovationen, die einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft versprechen, erarbeitet die BUWOG in Forschungs- und Pilotprojekten. Dadurch wird der interne Wissens- und Erfahrungsstand erweitert und die BUWOG auf zukünftige Chancen und Risiken vorbereitet. Dies betrifft unter anderem Materialien, Rückbauten, Energieversorgung, und Begrünungen sowie generationengerechtes Wohnen. Diese Themen werden in verschiedenen Projekten individuell, entsprechend den konkreten standortspezifischen Charakteristika des Objektes und seines Umfeldes, umgesetzt. In den letzten Jahren hat die BUWOG ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten noch mehr verstärkt. Mit Partnern aus verschiedensten Bereichen arbeitet sie an unterschiedlichsten Forschungsprojekten rund um den Wohnungsneubau.

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen zum Nachhaltigkeitsmanagement in der BUWOG haben, kontaktieren Sie uns bitte unter nachhaltigkeit@buwog.com.

Übersicht

Wichtig:

Sie müssen die Cookies "Marketing" & "Statistiken" akzeptieren um diesen Inhalt zu sehen.

Cookies akzeptieren